Unter Usability (Bedienbarkeit) versteht man in Bezug auf Webseiten, wie Besucher die Handhabung der Seite empfinden. Einfach bedienbare Webseiten sind das A und O für eine erfolgreiche Webseite. Je schneller ein User die Handhabung der Seite erlernt, desto wahrscheinlicher wird er sich auf dieser Seite gut aufgehoben fühlen und einen Kauf tätigen.
Das Problem, welches viele Unternehmen haben ist die sogenannte Betriebsblindheit. Diese entsteht, da man als Unternehmer oder Angestellter, das Produkt, welches man verkaufen möchte in und auswendig kennt. Oft versteht man gar nicht wieso die Leute nicht kaufen wollen, da das Produkt doch so schön dargestellt und professionell beschrieben ist. Für Besucher sind die vorhandenen Texte und Bilder aber unter Umständen unverständlich oder es kommen Fragen auf an die man selbst nie gedacht hätte. Diesen Ansatz greife ich auf und führe Usability Tests durch. Durch diese Testings lässt sich die Conversion Rate Ihrer Webseite, teilweise um ein Vielfaches steigern.