Bei der Erstellung einer Homepage gibt es viele Möglichkeiten und Ausbaustufen. Aus diesem Grund können die Kosten für das Webdesign nicht pauschal vorhergesagt werden. Vor der Angebotslegung werden in einem persönlichen Gespräch Ihre persönlichen Anforderungen und die Ziele, die Sie mit Ihrem Webauftritt verfolgen, abgeklärt. Dieses Gespräch ist die Basis für die Kostenberechnung.
Bei der Suchmaschinenoptimierung geht es darum, Ihren Webauftritt über Suchmaschinen besser auffindbar zu machen. Dabei werden abgestimmt auf Ihre Ziele und Möglichkeiten Maßnahmen gesetzt, die das Ranking Ihrer Website in den Suchergebnissen von Google & Co verbessern.
Obwohl durch Suchmaschinenoptimierung in vielen Fällen eine markante Verbesserung in den Suchmaschinenergebnissen erreicht werden kann, wäre es unseriös, das Erreichen einer bestimmten Platzierung bei Google vorherzusagen oder gar zu versprechen. Der Erfolg von Maßnahmen zur Suchmaschinenoptimierung hängt von einer Reihe von Faktoren ab, die für jedes Unternehmen verschieden sind.
Die Rankingverbesserung einer Homepage ist ein kontinuierlicher Prozess und hängt von vielen Faktoren ab. Neben einer sauber programmierten Homepage, guter Semantik, einer vorangegangenen Keywordanalyse und über 200 weiteren Kriterien, die auf das Ranking Einfluss haben, sind sogenannten Backlinks zur Zeit noch von entscheidender Bedeutung. Backlinks sind Verlinkungen zu Ihrer Homepage aus anderen Internetangeboten. Ob eine externe Seite auf Ihre Homepage einen Backlink zu Ihnen setzt, wann und wie sie das tut, unterliegt nicht unserem direkten Einfluss. Wann die Suchmaschinen Backlinks erkennen und Rankingpunkte vergeben, unterliegt auch nicht unserem dirketen Einfluss. Die Erfahrung zeigt allerdings, dass mit kontinuierliche, seriöse Suchmaschinenoptimierung sehr gute Ergebnisse in der Rankingverbesserung erzielt werden können.
Um dauerhaft effizient zu sein und Marktanteile im eCommerce zu sichern, sollte für die Suchmaschinenoptimierung kein fixes Enddatum definiert werden. SEO ist ein kontinuierlicher Prozess, der nur als Paket langfristiger Maßnahmen anhaltende strategische Vorteile verschaffen kann bzw. dabei hilft, die eigene Marktposition auszubauen. Eine Ausnahme bildet die Vermarktung von Saison- oder Auslaufartikeln, die zu einem bestimmten Zeitpunkt beendet sein wird – in diesem Fall können zeitlich beschränkte SEO-Maßnahmen (oder auch entsprechende Suchmaschinenwerbung) vernünftig sein. Sinnvoll aber sind auf jeden Fall Termine für die regelmäßige Erfolgsevaluation der SEO-Kampagne, die Nachjustierungen zum Beispiel bei der optimalen Keywordauswahl zulassen und damit die Erfolgsperspektiven steigern. Über das Kundenmenü kann die Erfolgsauswertung tagesaktuell vorgenommen werden.
Suchmaschinenoptimierung (SEO) unterliegt einem beinahe täglichen Wandel. Ein weiterer Faktor ist, dass jede Suchmaschinenoptimierungs Maßnahme ein wenig anders gelagert ist. Ähnlich wie bei einem Rechtsanwalt, der zwei Klienten in einer subjektiv gleichen Falllage vertritt, erhält der eine Klient begründet Schadensersatz und der andere wird verdonnert... Analog ist die Suchmaschinenptimierung. Wir schauen ganz genau hin und prüfen die Aspekte für Ihre Rankingverbesserung individuell. Sie profitieren von umfassenden Know How, das in mittlerweile 15 Jahren erarbeitet wurde. Sie greifen auf Wissen zu, dass sich durch die Lektüre aktueller Webmasterblocks, SEO-Zeitschriften und sonstiger relevanter Themen rund um die Suchmaschinenoptimierung mit der Zeit angesammelt hat. Und Sie nutzen die wichtigen Stellen im Netz, um Ihre Homepage bekannt zu machen. Sie können sicher sein, dass Ihre Suchmaschinenoptimierung persönlich, manuell und auf dem aktuellsten Stand der Technik durchgeführt wird. Bei uns ist Suchmaschinenoptimierung Chefsache!
Dies kann zwei Gründe haben. Möglicherweise ist die lokale Suche aktiviert, dies lässt sich durch einen Blick in die linke Spalte neben den organischen Suchergebnissen überprüfen. Hier sollte als Ort „Deutschland“ angegeben sein; ist dies nicht der Fall, kann der Ort über die Funktion „Standort ändern“ angepasst werden. Die zweite Anforderung an nicht-individualisierte Suchergebnisse betrifft das sogenannte Webprotokoll. Die aktuellen Einstellungen lassen sich bei Google durch Klick auf das Zahnrad in der oberen rechten Ecke prüfen. Klickt man im Menü auf „Webprotokoll“, so sollte dort stehen: „Die Anpassung auf der Grundlage von Suchaktivitäten abgemeldeter Nutzer ist deaktiviert.“